Wiesenhof bleibt weiterhin vorübergehend geschlossen

Aufgrund zahlreicher Nachfragen möchten wir hiermit nochmals darauf aufmerksam machen, dass der Wiesenhof weiterhin vorübergehend für Besucher und Einsteller geschlossen bleibt, bis die Lage der Corona-Pandemie eine Öffnung wieder zulässt, zunächst also bis mindestens zum 19.04.2020.

Vergleiche zu anderen Höfen und deren Umgang mit ihren Einstellern in Zeiten der Corona-Pandemie sind nicht zielführend. Denn der Wiesenhof ist in vielerlei Hinsicht ein Hof der besonderen Art, auch und gerade aufgrund seiner Größe und der großen Anzahl an Einstellern. Was im normalen Alltag ein Vorteil ist, ist in der jetzigen Situation leider ein Nachteil.
Die derzeitige rechtliche Situation und die damit verbundenen behördlichen Auflagen würden bei einer Öffnung des Wiesenhofs u.a. bedeuten, dass immer nur maximal fünf Einsteller gleichzeitig auf den Hof kommen dürften, und zwar nur zu Zeiten, in denen sich keine Mitarbeiter am Hof befinden. Zudem müsste jeder Einsteller vor jedem Betreten des Hofes eine aktuelle eidesstattliche Versicherung vorlegen, dass er keine Krankheitssymptome aufweist, keinen Kontakt zu einem an Corona Erkrankten hatte und sich innerhalb der letzten zwei Wochen nicht in einem Risikogebiet aufgehalten hat. Zusätzlich müsste jemand die Einhaltung aller Auflagen (nur fünf Einsteller gleichzeitig, Einhaltung von Mindestabständen, Abgabe der eidesstattlichen Versicherung) sicherstellen. Bei der unserer großen Anzahl an Einstellern würde das bedeuten, dass jeder Einsteller maximal ein einziges Mal pro Woche für eine Stunde zu seinem Pferd könnte, und zwar entweder von 5.30 bis 6:30 Uhr oder von 19:00 bis 20:00 Uhr oder von 20:30 bis 21:30 Uhr oder von 22:00 bis 23:00 Uhr.
Und sollte auch nur ein einziger Einsteller, der am Wiesenhof war, positiv auf das Corona-Virus getestet werden, besteht das ernstzunehmende Risiko, dass das Gesundheitsamt den Wiesenhof vollständig schließt, wovon auch die Mitarbeiter betroffen wären. Es wäre dann nur noch eine minimale Notversorgung der Pferde gestattet (füttern, misten, auf die Koppel treiben).

Wir sind unseren Einstellern sehr dankbar für ihr Verständnis, ihren Zuspruch und ihre tatkräftige Unterstützung in Form von täglich neu eintreffenden Care-Paketen gefüllt mit den tollsten Leckereien für unsere Mitarbeiter.
Ihr seid die Besten! Wir lieben und vermissen Euch.

Zurück