Thementage „Gaited Working Equitation“ vom IFPK fanden vom 29.04.-30.04.2023 auf dem Wiesenhof statt

Bereits vor einigen Jahren konnten die IPFK Andrea Jänisch, eine bekannte und sehr erfahrene Reiterin und Trainerin im Bereich „Working Equitation“, für einen Lehrgang gewinnen. Dieser kam damals so gut an, dass eine Wiederholung vorprogammiert war. Und so fanden auf dem IPZ Wiesenhof in Marxzell- Burbach am 29.4.23 und 30.4.23 erneut Thementage statt, an denen die Teilnehmerinnen sich an Hindernissen wie zum Beispiel Slalom, Tor, Garrocha mit Ringstechen, Brücke oder Glockengasse probieren konnten. Andrea Jänisch gab den Reiterinnen sehr präzise und detaillierte Rückmeldung, so dass bereits in der zweiten Einheit Fortschritte erkennbar waren. Diese doch ganz andere Art zu reiten, die sich unter anderem durch sehr exaktes, planvolles Reiten auszeichnet, machte allen Reiterinnen großen Spaß.
Am 1. Mai nutzten die IPFK den Feiertag, um die Inhalte des vorherigen Thementag- Wochenendes in ein Spaßturnier umzusetzen. Dankenswerterweise stellte das IPZ Wiesenhof auch an diesem Tag die Reitanlage zur Verfügung, sodass einem gelungenen Spaßturnier nichts im Wege stand. Da ein wichtiger Teil der „Working Equitation“ auch die Rittigkeit ist, bestand das Spaßturnier aus zwei Teilen, die Reiter und Pferd gemeinsam meistern mussten: der erste Part war „Tölt in harmony, Level 1“ und der zweite der „Working Equitation“- Parcours. Natürlich gehört auch bei einem Spaßturnier dazu, dass gerichtet, bewertet und platziert wird. Den Bereich „Working Equitation“ übernahm Andrea Jänisch, die ja auch die Thementage geleitet hatte. Das Richten von „Tölt in harmony“ übernahm Dani Gehmacher. Dani, eine sehr erfahrene Trainerin, kommentierte bereits während der Ritte fachlich fundiert jeden einzelnen Ritt, sodass Reiter und Publikum stets ein direktes Feedback  mit genauer Erklärung der jeweiligen Wertung erhielten. Nach dem letzten „Tölt in harmony“-Start wechselte man von der Reithalle auf den großen Reitplatz in der Ovalbahn, um den „Working Equitation“- Parcours zu reiten. Zur Erläuterung der Leistungen und Bewertungen in diesem Bereich trafen sich alle Starter im Anschluss an die Siegerehrung im Gästehaus Wiesenhof. Dort erläuterte Andrea Jänisch die Bewertung und gab Tipps zur weiteren Arbeit an den Hindernissen. Es war für alle Teilnehmerinnen eine tolle Erfahrung, die viel Spaß machte und jeden einzelnen ein Stückchen weiter brachte.

Wir danken allen Helfern, die uns am Spaßturnier unterstützt haben, dem IPZ Wiesenhof für die Bereitstellung der Reitanlage, Dani Gehmacher für die Unterstützung in der Planung und Vorbereitung sowie für das Richten der „Tölt in harmony“- Prüfung, Tina Franke (Nordgrad) für die Teilnehmer-Präsente und natürlich ganz besonders Andrea Jänisch für die drei genialen Tage! Wir sind sicher, das war nicht unser letzter „Ausflug“ in den Bereich „Gaited Working Equitation“!


Zurück